2020

..selbst bei so viel wurscht

Wurscht. Es ist eine Mentalität, beinahe klischeehaft wienerisch. Denn die Wurst hat zwei Enden. Zwei Möglichkeiten.

Schützend und Form bestimmend, das Netz in welchem die Wurst reift. Nichts ist absolut, schon gar nicht die Freiheit. Jeden Tag hinterlassen alle Spuren. Im privaten Raum ist das anders. Allein du, alles ist ausgeschnapst. Alles spricht Intimität und Stabilität.

Plötzlich wird eine Krise ausgerufen. Verlust wird aktuell. Gegenwärtige Ungewissheit entsteht. Keine planerischen Werkzeuge mehr. Empfohlen wird solidarische Distanz, sicher im abgeschirmten Raum.

Nur mehr eine abgekoppelte Wahrnehmung der Zeit. Ich werde Raum und Enge wird zunehmend spürbar. Einschnitte. Gesammelte Erfahrungen verstärken die Intensität. Meine Bedürfnisse werden deutlich. Ich habe noch Wurst im Kühlschrank.

Nach dem Schock. Ich suche nach Bewegung. Jetzt sind wohl alle ihr eigener Raum. Kein Gebrauch von Zeit. Ohne Zeit, sind dann noch alle? Welche Realität? Meine Materialität? Ich bin müde vom Absorbieren. Wurscht.

Denn die Wurst hat zwei Enden. Zuletzt zwei Möglichkeiten, selbst bei so viel wurscht.

..selbst bei so viel wurscht ..selbst bei so viel wurscht ..selbst bei so viel wurscht

Schaumstoff, Silikon, Glas
165x100

Für „Pfeiler“ begrenzt sie eine lebensgroße Schaumstoffwurst in die Ausstellungssituation. Der Voyeur fragt sich, absorbiert die Wurst den Schock? Doch die Wurst hat zwei Enden. Zwei Möglichkeiten bleiben.

annäherung an ein konditional

Ich fühle ihn. Ich weiß es.
Trotz Liebe. Immerzu.
Manchmal. Momente.
Er tritt auf. Wie ist gleich.
Unmittelbar. Körperlich verrückt.
Außerhalb des Selbst. Deutlich spürbar.
Oder eine Leere. Leere.
Tut es weh? Oder gut?
Plötzlich fokussiert. Aber stumpf.
Er wird Nahrung. Zur Bedingung.
Ich fühle ihn. Immerzu.

annäherung an ein konditional 1 annäherung an ein konditional 2 annäherung an ein konditional 3 annäherung an ein konditional 4 annäherung an ein konditional 5 annäherung an ein konditional 6

72 persönliche kleidungsstücke, 7 pölster, 7 balken
dreiteilig

ein konditional

eine bedingung. eine wahrscheinlichkeit. wenn, dann.
hier auch beschaffenheit. auch zustand. er ist nicht räumlich und nicht zeitlich sensibel gebunden.
die behauptung. wenn, schmerz, dann.
schmerz. keine formulierung einer theorie um diesen. keine aufarbeitung. nicht die empfindung wird form. vielmehr die darstellung einer notwendigkeit. und darüber hinaus, seine funktionalität als werkzeug.
ein konditional spricht in diesem falle über die bedingung des schmerzes und seiner formbarkeit. durch bewusst werden zugunsten des erfahrungsträgers.

2017

land ho

wasting the land
children standing there
bleeding

land ho 2 land ho 3 land ho 1

fernglas, karton
80x80
text: samuel kloser

flying cats

flying cats1

stoff, stahl, lupe, holz, dia
50x60

Der Diaviewer zeigt fliegende Katzen auf eigens gestalteten Dias mit Katzenprints, Acryl und div. Blütenblättern

flying water

tags: #zuhause #wohnzimmer #azrael #unterderwaesche #slowenien #pilzebestimmen #fischen #fashion #darko #documenta #kassel #skulpturprojekte #whyareyouhereinmuenster #zuvielkunst #zuvielinformation #zuvieleeindruecke #innenundaussen #interaktion #bewegung #gewaesser #erzaehlen #erzaehlungen #archivieren #zitieren #beziehung #fuerdiesenrahmen #fuerdiesesituation #samuel #anfassen #souvenir #druckmodel #theater #dirigieren #mitnehmen #fliegen

flying shirts1 flying shirts2

stoff, garn, stahlstange, stahldraht, kleiderbuegel
80x300

flying waters2

epoxidharz, stahl, aluminium, holz, beize
40x40

calafatis theater der schauerlichen kuriositäten

1850: Praterhütte No.81, Basilio Calafatis Theater der Zauberei. Dargestellt durch optische Lichtbilder mit Farbenspiel und akustischen Basilophonen. Wiens schaurigstes Geisterkabinett.

2017: Unwiderruflich letzte Abschiedsvorstellung, der großen Zauber-Soirée, die Sie in die große Geister- und Gespensterwelt entführt.

calafatis theater der schauerlichen kuriositäten 1 calafatis theater der schauerlichen kuriositäten 2

Hier findet keine Aufführung statt, es ereignet sich Sound und Zeit im Raum.
Die Idee, der von Subjekten gemachten, musikalischtheatralischen Konstruktion wird zeitlich dynamisch, transformiert.
Eine spezifisch ästhetische Öffnung des Objekt-Subjekt- Verhältnisses und doppelter Reflexion durch die Reminiszenz an Basilio Calafati und der Nachstellung des von ihm erfundenen Basilophons, einer um 1850 neu entwickelten Ebene der Kommunikation.

Calafatis mechanische und physikalische Künste und der durch die subjektive Erfahrung konstituierte, eindringende gesellschaftliche Gehalt, als Hörspiel.
Die Vorstellung einer dialektisch im Werk bewahrten Utopie einer versöhnten, neugierigen Menschheit: Kommen Sie! Hören Sie! Staunen Sie! Das Subjekt der Bewegung in der Installation: die BetrachterIn schafft die Dramaturgie, die zeiträumlichen Aspekte, die nie als Gesamtheit vor Augen stehen.
Das Narrativ in der Egoperspektive lässt Richtungslokalisation erfahrbar werden und führt durch Räume von Assoziationsmöglichkeiten.

text von und in zusammenarbeit mit susanne schwarz
Soundskulptur
Bluetoothboxen, MP3-Player, 3:33min
PVC-Röhren, lack, Poster A2
130 x 15

2016

locke

Ein wie vom Wind verwehter Ast
Eben den reizvollen braunen Schlangen
Äußeres Zeichen für Freiheit meiner Gedanken
Steckt doch die Lebenskraft des Trägers darin
Weder ergraut es, noch verblasst
Ein Hauch von Ewigkeit wird bewahrt
Von mir ein Geschenk, vom Kreise des Gesichts
Denn ohne meine Locken, bin ich selbst nichts

locke1 locke2

epoxidharz
35x170

naturgetreue Abformung einer persönlichen Locke

2015

p3x3

Februar 15’ unternahm ich eine Reise nach Kambodscha. In Udon Michai faszinierte mich der rote Boden, dessen Farbe auf den großen Anteil an Eisenoxiden zurückzuführen ist. Das Rot legt sich zentimeterdick auf Bäume, Häuser, Tiere und Menschen. Am Norbahnhof ist dieses Phänomen, wegen seiner früheren Funktion als zentraler Umschlagsplatz für Kohle, ebenso zu beobachten. Das Projekt 3x3 reizt die extremen einer zentermeterdicken Überlagerung aus und beobachtet, ob leben darauf oder dadurch möglich ist.

p3x3

Erde, Kohle
300x300cm

externe Projektobjekte:
Salvia verticillata
Salvia pratensis
Anchusa a dropmore
Gaillardia a arizon
Chrysanthemum koreanum

grüne feen und libellen

libelle(n)

Wasserwaagen, seil
80x80cm